Bauen Kaufen Wohnen - die Bau- und Immobilienmesse im Herbst

Ein Wochenende zum Thema Wohneigentum – vom begehrten Baugrundstück bis zum neuen Baukindergeld Die Bau- und Immobilienmesse zeigt am 8. und 9. September in der Messe Dresden Angebote rund um Immobilienerwerb und Finanzierung, Grundstücke, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Das Baukindergeld ist beschlossen, die Bildung von Wohneigentum wird stärker gefördert. Kaufen oder doch lieber Bauen? In den Zeiten steigender Mieten und weiterhin günstiger Zinsen hat der Traum von den „eigenen vier Wänden“ oberste Priorität. Die aktuelle Bauförderung setzt weitere Impulse für Käufer und Bauherren. Spätestens im September geht es los, die Planung für das Bauvorhaben im nächsten Jahr. Und so ist der Zeitpunkt der Messe Bauen Kaufen Wohnen genau richtig. Am 8. und 9. September findet die „Bauen Kaufen Wohnen“ zum vierten Mal in der Messe Dresden statt, über 120 Aussteller präsentieren sich auf 4.000 qm. Das Ausstellungsspektrum umfasst die Bereiche Immobilienerwerb und Finanzierung, Grundstücke, Neu- und Umbau sowie Renovierung und Einrichten der eigenen vier Wände. Experten von Branchenverbänden und Verbraucherschutzorganisationen raten vor dem Bau oder Kauf zur Prüfung der entscheidenden Faktoren rund um die Immobilie. Und hier setzt die Messe "Bauen Kaufen Wohnen" an und bietet allen Interessenten Marktvergleich und Expertenrat. Im Immobilienbereich dominieren die Angebote an Eigentumswohnungen, Eigenheimen und Grundstücken – die Palette reicht von der Stadtwohnung bis zum begehrten Baugrundstück, vom Fertighaus bis zum Wohnwürfel. Ergänzt wird das Angebot durch eine Grundstücks- und Immobilienbörse sowie Informationen zu Finanzierung und Förderung. So informiert die Sächsische Aufbaubank auf der Messe u.a. zur aktuellen Wohnraumförderung im Freistaat Sachsen. Im Bauberatungszentrum bieten Fachverbände und Verbraucherzentrale umfassende Verbraucherinformationen rund um die Themen Energie, Bauen und Wohnen. Im Ausstellungsbereich Bauen & Sanieren werden Badausstattung, Kamine sowie Fenster, Türen, Tore und mehr rund ums Haus gezeigt. Im September kündigt sich die kalte dunkle Zeit des Jahres an und so setzen Angebote und Vorträge zum Thema Lichtdesign einen weiteren Messeschwerpunkt Auch das Thema Energieeffizienz sowie die Auswahl der richtigen Heizung spielt eine wichtige Rolle: So wird die Sächsische Energieagentur–SAENA GmbH im Rahmenprogramm u.a. über den aktuellen Stand der Technik und Fördermöglichkeiten informieren. Ein umfangreiches Vortragsprogramm begleitet die Messe und bietet informative Vorträge und Beratungsmöglichkeiten zu Recht, Bauen, Finanzierung u.v.m. Ein Besuch der Bau- und Immobilienmesse lohnt also in jedem Fall, um sich Tipps und Anregungen für die eigenen vier Wände zu holen. Achtung, die Bauen Kaufen Wohnen hat gegenüber dem Vorjahr geänderte Öffnungszeiten: Die Messe ist Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, die Teilnahme am Vortragsprogramm ist bereits darin enthalten. Eine kostenfreie Kinderbetreuung wird während der Messe angeboten. Mehr Informationen unter www.messe-bkw.de Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze, Tel.0351 315330, Email: presse@ortec.de

Die HAUS 2019 findet vom 7. - 10. März statt! Mehr Informationen unter www.baumesse-haus.de.